Traditionelle Maskandi-Musik mit Qadasi & Maqhinga

Café Krèm (Riesengasse 10, 63739 Aschaffenburg)

Musik kennt keine Hautfarbe: Qadasi (steht in Zulu für der „Weiße“) & Maqhinga leben das seit Jahren mit ihrer Folkmusik. Beide sind Botschafter der traditionellen Maskandi Musik, die ihre Wurzeln in der Kultur der Zulus hat und erobern die internationalen Bühnen dieser Welt. David Jenkins(Qadasi)
hat schon als 10jähriger seine Leidenschaft für die Sprache „Zulu“ entdeckt: In Empangeni nahe der Großstadt Durban aufgewachsen, begleitete er seinen Vater auf seinen Reportagereisen durch das Zululand. Sein Vater schrieb als Journalist für die Zeitung, Sohn David war fasziniert von der Musik der Zulus:
Er brachte sich selbst das Gitarre spielen bei und setzte gegen Widerstände durch, dass er die Sprache der Zulus in der Schule lernen konnte und nicht Afrikaans, das der Schuldirektor im Post-Apartheid Zeitalter Südafrikas immer noch für einen Weißen als einzig angemessene Sprache empfahl...
2010 lernte David Jenkins Maqhinga Radebe kennen:
„Meister“ Maqhinga, der als Maskandi-Gitarrist bereits einen herausragenden Ruf hatte, stimmte Davids neues Instrument, die klassische Koncertina und wurde Davids Mentor. Ihre Musik vereint, versöhnt, begeistert, überwindet Grenzen, bewegt....

Zurück